Die Kosten für das durch die CDU und SPD ausgelöste Asylchaos werden immer größer. Durch die unkontrollierte Masseneinwanderung werden noch sehr hohe Kosten auf das Land zukommen. Ganz zu schweigen von der Verschlechterung der inneren Sicherheit. Die Asylkosten von 2015 und 2016 betragen allein in Sachsen – Anhalt zusammen 660 Millionen Euro. Es ist kaum den Bürgern zu vermitteln, auf welche wundersame Weise das Geld auf einmal zur Verfügung steht. Angesichts der Einsparungen der letzten Jahre und der finanziellen Mehrbelastung der Menschen, ist es nur legitim, die falschen Prioritäten der Landesregierung zu kritisieren.
Während faktisch alles im Landeshaushalt unter Finanzierungsvorbehalt steht, scheint dies nicht für den Bereich Asyl zu gelten. Angesichts der hohen Geldbeträge, ist es nicht verwunderlich, dass die Asylindustrie gute Umsätze macht.
Es ist fraglich, ob es überhaupt eine Debatte um die Asylkosten in Sachsen-Anhalt gebe, wenn der AfD Landtagsabgeordnete Daniel Roi nicht die Anfrage über die Kosten der Masseneinwanderung gestellt hätte. Deshalb können sie sicher sein, dass wir weiterhin unbequeme Anfragen stellen werden.